Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
BGH-Urteil

Amazon hat doch marktübergreifende Bedeutung

02.05.2024 Die Liga der einflussreichen Vier hat der BGH endgültig um Amazon erweitert. Neben Alphabet, Apple, Meta und Microsoft besitzt nun auch der ECommerce-Riese offiziell marktübergreifenden Bedeutung für den Wettbewerb (19a Abs. 1 GWB). Damit kann das Bundeskartellamt Missbrauchsverfahren eröffnen. Zwei sind schon in Arbeit.

 (Bild: Quelle: Amazon)
Bild: Quelle: Amazon
Das Bundeskartellamt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat zwei Missbrauchsverfahren gegen Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser laufen, die sich auf § 19a GWB beruhen. Dass dieses 'Instrument zur effektiveren Aufsicht über große Digitalkonzerne' auf Amazon anwendbar ist, hat der BGH vergangene Woche bestätigt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einer Entscheidung gegen Amazon.

In dem ersten der beiden Verfahren untersucht das Bundeskartellamt die algorithmische Überprüfung der Preissetzung von Dritthändlern auf dem Amazon-Marktplatz. Die Anwendung dieser Mechanismen könne dazu führen, dass Händlerangebote für Endkundinnen und Endkunden weniger gut auffindbar sind oder sogar gesperrt werden.

Das zweite Verfahren behandelt das Problem des Brandgatings. Das Bundeskartellamt untersucht mögliche Benachteiligungen von Marktplatzhändlern durch verschiedene Instrumente Amazons, z.B. Vereinbarungen mit (Marken-)Herstellern, die die Zulassung bzw. den Ausschluss von Händlern zum Verkauf von (Marken-)Produkten auf dem Amazon-Marktplatz betreffen.

Der US-Konzern verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von 143,3 Milliarden US-Dollar; das macht einen Anstieg von 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Gewinn verdreifachte sich auf 15,3 Milliarden Dollar.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: